Kunsttherapie für Kinder & Jugendliche

Kreativtherapie für Kinder und Jugendliche

Im Atelier der Kunsttherapie hat das Kind oder Jugendliche Möglichkeiten, sich mit den unterschiedlichsten Materialien auszuprobieren, kreativ zu entfalten und zu experimentieren.
Malen, Gestalten, Improvisieren oder Geschichten erzählen, gemeinsam gehen wir auf Spurensuche. Ich begleite, bestärke und unterstütze im Gestaltungsverlauf und schaffe einen verlässlichen, sicheren Raum und biete eine tragfähige Beziehung an. Die dabei entstehenden Bilder, Figuren, Formen und Empfindungen werden gemeinsam betrachtet und besprochen. So entsteht für Ihr Kind die Möglichkeit, sich selbst besser kennenzulernen, neue Gefühle zu entdecken und über das künstlerische Schaffen neue Handlungsmöglichkeiten auszuprobieren.

 

Im kreativen Tun finden Kinder und Jugendliche wieder Zugang zu sich selbst. Im geschützten und Bewertungsfreien Raum können Gefühle gezeigt und sichtbar gemacht werden. Angstauslösende Erlebnisse, Probleme, für die es noch keine Worte gibt, können geklärt und an Lösungen gearbeitet werden. So wird auch das Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und die Selbständigkeit gestärkt und die Handlungskompetenzen erweitert.

 

Wie läuft eine Kunsttherapie Stunde ab und wie sehen die weiteren Schritte aus?

Erstkontakt

Du rufst mich an oder schreibst mir eine E-Mail: info@marisahiltebrand.ch

Wir vereinbaren einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch, bei dem du gemeinsam mit deinem Kind in mein Atelier kommst.

 

Wir besprechen gemeinsam Eure Situation, Wünsche und Erwartungen. Ich erhebe eine ausführliche Anamnese, um ein umfassendes Bild eurer Situation zu bekommen.

Wenn die Chemie stimmt, vereinbaren wir den Termin für die erste Kunsttherapie Stunde.

Erste Kunsttherapie-Stunde

Im Normalfall bleibt das Kind/Jugendliche alleine bei mir in der Therapie, während die Begleitperson die Zeit für sich nutzen kann. In der Nähe hat es ein gemütliches Café oder die Natur lädt zu einem Spaziergang ein.

 

Sollte das Kind anfangs noch Ängste haben, alleine bei mir zu bleiben, ist eine Anwesenheit einer Begleitperson im Atelier möglich.

 

Mir liegt es am Herzen, dass das Kind/Jugendliche genug Zeit hat, das nötige Vertrauen zu mir aufzubauen, um sich auf den therapeutischen Prozess einlassen zu können.

 

Es geht in der Kunsttherapie nicht um schöne Bilder, sondern um den Ausdruck von Gefühlen und inneren Bildern. In der achtsamen Begleitung richte ich meinen Blick auf die Ressourcen des Kindes/Jugendlichen und stärke es darin.

Elternarbeit

Mir ist ein regelmässiger Austausch mit den Eltern oder Bezugspersonen über den therapeutischen Prozess wichtig, da wir nur gemeinsam an einer Veränderung der Situation arbeiten können. 

 

Ich behandle Informationen, die mir das Kind/Jugendliche anvertraut, sehr achtsam und trage Inhalte nur in Absprache mit dem Kind/Jugendlichen an die Eltern weiter. Auch Bilder und Objekte, die das Kind/Jugendliche gestaltet hat, sind sein Eigentum und werden nur in Absprache Drittpersonen gezeigt. Hast du noch Fragen, dann melde dich gerne bei mir.