Autismus Spektrum

Anders ist eine Variation von richtig

Kunsttherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Menschen im Autismus Spektrum

Menschen aus dem Autismus Spektrum benötigen unterschiedliche Unterstützung, je nach Grad der individuellen Abweichung von der Norm. Entscheidend ist, dass man Methoden und Materialien findet, die helfen, sein eigenes Potenzial zu entdecken, wertzuschätzen und zum Ausdruck zu bringen. Dies führt zu einer Entlastung und einer Entspannung.

 

Kunsttherapie ermöglicht, auch das auszudrücken, wofür es noch keine Worte gibt.

 

Der kreative Weg ist eine hilfreiche Methode für Menschen aus dem Autismus Spektrum neue Wege zu gehen und eine weitere Quelle der Kraft.

Wenn Sprache als Ausdrucksmittel nicht möglich ist, ist Kunst ein wunderbares Medium, um verborgene Potenziale zu entfalten. Die eigene Kreativität zu entdecken, dabei Stärken und Ressourcen zu erkennen und zu lernen, diese wertzuschätzen. Das eigene Handeln und das Arbeiten mit Farben und unterschiedlichen Materialien fördert das Erleben von Selbstwirksamkeit.

 

Der kreative Prozess und wie er erlebt wird, steht im Vordergrund. Es geht nicht um die Herstellung «schöner Bilder», sondern um den individuellen Ausdruck.

 

Ich stelle dir einen geschützten Raum zur Verfügung, in dem Fantasie und Kreativität angeregt werden.

Raum schaffen für das, was ist, nicht nur für das, was sein soll.

 

Stärken und Fähigkeiten werden von mir unterstützt, ohne Autismus spezifische Probleme zu vernachlässigen.

Ich bitte alle meine Angebote auch in der Unterstützten Kommunikation an.

 

Hast du Fragen, dann kontaktiere mich gerne für ein kostenloses Erstgespräch.