Kunsttherapie Erwachsene

Warum Kunsttherapie?

Die heilsame Wirkung des kreativen Prozesses

Die Kunsttherapie unterstützt, wo Worte fehlen.


Gefühle bestimmen den Alltag, viel mehr als die meisten Menschen vermuten. Emotionen wie Wut, Traurigkeit, Erschöpfung und Leere haben in unserem Lebensalltag oft keinen Platz mehr. Die Kunsttherapie bietet einen Weg, wieder einen Raum für diese Emotionen zu schaffen.


Die gestalterische Tätigkeit ist ein Dialog zwischen dem Bewussten und dem Unbewussten, zwischen Gefühl und Verstand.


Bildnerisches und dreidimensionales Gestalten, Geschichten, Arbeiten mit Sand, Ton, Gips und die Wahrnehmung über die Sinne eröffnet eine Vielfalt von Ressourcen und Veränderungen. Dafür braucht es keine gestalterischen Vorkenntnisse.


Kunsttherapie ist auch Beziehungsarbeit. Als Therapeutin bin ich ein Teil des lebendigen, individuellen verlaufenden Prozesses. Achtsame Präsenz, Wertschätzung, Offenheit und Geduld ist hier ebenso Bedingung wie Verlässlichkeit, Grenzsetzung und eine Struktur, die Sicherheit vermittelt. Nur so kann eine Atmosphäre, in welcher du dich wahrgenommen fühlst, dich mitteilen kannst und deine ganz individuellen Themen klären kannst, geschaffen werden.


Gerne erzähle ich dir bei einem Erstkontakt mehr über die Kunsttherapie und meine Arbeitsweise.